Freitag, 28. August 2009

Die Zeit vergeht...

So, da bin ich mal wieder. moritz schläft zwar nicht, aber auf papas arm fühlt er sich auch wohl.
er ist jetzt schon zwei wochen und einen tag alt und es kommt mir so vor, als wäre die geburt schon lange her. mein zeitgefühl ist also nicht wieder da. ist ja auch nicht so schlimm, weil jörg auch zwei monate frei hat (elternzeit ist schon was schönes) und wir unseren tag so gestalten können, wie wir wollen. nagut, einige termine gibt es schon, aber bis 11 im bett rumliegen und um halb eins frühstücken ist bei uns mittlerweile normal... wir müssen uns jetzt meist nach moritz richten, da er ja bestimmt, wann er hunger hat und ich dann stillen muss. leider habe ich keine abnehmbaren brüste, dann könnten wir uns abwechseln; nee, so muss immer die muttermilchkuh (so fühl ich mich derzeit) ran. hab das gefühl ich rieche nur nach muttermilch und bin ständig am auslaufen und kleben und so. aber das soll völlig normal sein - gut, dass ich nur ein jahr stillen will ;-/
mit dem stillen klappt das aber gut (bis auf die stunden in der nacht, wo wir dann beide dabei manchmal einpennen und ich dann keine ahnung mehr habe, ob er jetzt (genug) getrunken hat oder nicht) zugenommen hat er auch schon und das ist wichtig.
die geburt ist schon so weit weg, dass ich mich nicht mal mehr wirklich an die schmerzen erinnern kann. ich weiß aber noch, dass ich mir die schmerzen viel schlimmer vorgestellt habe. es war heftig - keine frage - aber vielleicht hat es mir geholfen, dass ich mich auf das schlimmste eingestellt habe. eine geburt ist eine reine frauensache, die männer nie ganz nachvollziehen werden. jörg war super, hat mich mit nem kühlen lappen versorgt und meine hand gedrückt und mich angefeuert, aber gepresst und die schmerzen hatte doch ich alleine. ich denke, dass jede mama stolz darauf sein kann. die männer sind natürlich für das drumherum sehr wichtig und ich will sie auf keine fall abwerten - sind ja die stolzen papas (jörg findet es auf jeden fall schön, der papa zu sein)!
das bild, dass ich von der geburt noch gut vor augen habe, ist, wie er da liegt - grad frisch geschlüpft - und schreit und ich sehe, dass es ein junge ist und ich ihn danach hochhebe. unbeschreiblich schön dieses bild. will ich für immer in meinem kopf speichern!
jetzt gehört er zu meinem alltag dazu und ich muss ihn immer wieder angucken und ihn streicheln und knuddeln, weil er so niedlich und mein baby ist. manchmal hab ich aber noch das gefühl, dass er nur zu gast ist - irgendwie noch so unwirklich. aus einem teil von mir und jörg hat sich das kleine wunderwerk entwickelt und jetzt ist es fertig und wir sind dafür verantwortlich. so perfekt wie er ist, mit seinen kleinen füsschen und händchen und die kleinen ohren und wie lustig er den mund manchmal verzieht - freu. wir sind gott sehr dankbar für dieses kleine - große - unglaubliche - wunderbare geschenk! wir können nicht verstehen, wie manche menschen so einen kleinen schatz töten können...

mein bauch ist ja jetzt wieder relativ flach - im gegensatz zu vorher. das ist komisch. merke, dass ich beim sitzen und stehen meist nen buckel mache, weil mich vorher der bauch in eine aufrechte haltung gezwungen hat. muss mich bemühen, wieder ordentlich muskeln auf zu bauen und kondition zu kriegen. moritz brauch ja ne fitte mama und außerdem ist es schön wieder in die alten sachen zu passen (sitzt zwar noch etwas eng und die hosen passen noch nicht, aber es ist ja auch erst zwei wochen her)
so, ich werde müde und die wohnung bräuchte auch mal wieder etwas pflege, da kann ich die drei stunden zwischen den stilleinheiten gut nutzen...
ich werd jetzt, glaub ich, mal wieder ne pause auf der couch machen...
bis denn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen